Ergebnisse der u18-Wahlen – wir sind die Zukunft!

Wir haben gewählt!
Wir Schüler durften wählen. Was für ein Ereignis! Jeder bekam Stimmzettel zu Landrat, Kreistag und die Murnauer (wurde extra gecheckt!) noch zum Bürgermeister.
Natürlich zählen unsere Stimmen nicht wirklich. Aber unwichtig ist es dennoch nicht. Natürlich schauen sich die Parteien an, wen die Schüler bevorzugt wählen und passen ihr Wahlprogramm an.
Denn wir sind die Zukunft!

Ich kann hier nur meine/unsere Meinung wiedergeben, aber vermutlich sind wir nicht die einzigen, die so denken. Was mich freut ist, dass die Grünen die Oberhand gewinnen und die CSU schwächer wird. Vielleicht hat auch Youtuber-Rezo etwas damit zu tun. Denn mit seinem Video hat er mal ordentlich für Trubel gesorgt:

u18-Wahlen zum Kreistag im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Ich persönlich bin aber trotzdem sehr geschockt. Wie kann es sein, dass im Landkreis GAP, wo jedes Kind eine Schule besuchen darf und alle gebildet sind, die AfD über zehn Prozent der Stimmen hat?!
Natürlich haben es jetzt die ein oder anderen aus “Coolness” gemacht – so unsere Vermutung – aber nicht über 200 Schüler. Denn allein an unserer Schule wahren es schon 5%.

Stimmverteilung U18 Wahl Landrat, Landkreis GAP
Landratwahlen
Murnauer Bürgermeisterwahlen

Hier in Murnau ist an der Wahl überhaupt nichts auszusetzen. Die meisten haben wieder Rolf Beuting der ÖDP gewählt. Gewisse Ähnlichkeiten zum Kreistag fallen hier aber auch auf. Die CSU wird schwächer und die Grünen werden stärker. Doch bei uns Schülern hat Herr Beuting auf jeden Fall noch die Mehrheit.

Hier gibt es die gesamten Ergebnisse im Überblick: http://stimmlos-gap.de/?page_id=545

(Lukas Leimböck, www.worldphotographie.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.