Eine Stunde mehr oder weniger: die Zeitumstellung – Pro und Contra

von Nicholas Zabel und Florian Gilg (Fotos)

Die Zeitumstellung betrifft von uns. Es gibt die Sommer-Zeitumstellung und die Winter-Zeitumstellung. Sie bringt uns eigentlich durcheinander durch eine Stunde mehr schlafen oder eine Stunde weniger schlafen. Vor allem ich bin damit überfordert, da ich meinen Schönheitsschlaf brauche und ich sozusagen “feste” Frühstückszeiten habe. Aber jetzt rede ich nicht um den heißen Brei herum, sondern erkläre euch lieber, woher die Zeitumstellung kommt und ob sie denn noch länger bleibt oder abgeschaft wird.

Sommer oder Winterzeit? Das ist hier die Frage…

Die Zeit wurde das erste mal im 1. Weltkrieg umgestellt, da sich Kriegsparteien gedacht haben, dass dadurch mehr Energie gespart werden würde. Am Ende wurde sie wieder abgeschaffen und wieder eingeführt und immer so weiter. Bis 1980. Dann wurde sie für ganz Deutschland eingeführt und so blieb es bis heute. Auf der Erde gibt es insgesamt 15 Länder, die die Zeitumstellung mitmachen. Darunter sind z.B. Australien, Kanada, USA und wer es noch nicht wusste, in Deutschland gibt es auch die Zeitumstellung.

Neu im Blogteam: Max Malbrich bei seinem ersten Einsatz als Fotostatist

Doch jetzt wird sie vielleicht wieder abgeschafft. Darüber sind sich aber noch nicht alle EU-Staaten einig. Das heißt, dass wir vielleicht auch noch 2020 eine Stunde mehr oder eine Stunde kürzer schlafen. Jetzt fragt ihr euch: 2020? Die Abgeordneten aus den EU-Ländern werden erst 2019 über das Gesetz von Sommer- und Winterzeit abstimmen. Ich selbst finde, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, da ich keine Lust mehr habe, im Sommer ausgeschlafen zu sein und im Winter saumüde bin.

Das war jetzt meine kurze und knackige Erklärung.

Hier ist noch ein Video von der ARD, das die Vor- und Nachteile der Sommer und Winterzeit recht gut darstellt.

Was haltet ihr von der Zeitumstellung? Nur Sommer oder nur Winterzeit? Schreibt in die Kommentare!

Eine Antwort

  1. Vivian Groß sagt:

    lol ist ja voll geil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.