Projekt “Stimmlos”: Blogger als Jugendreporter unterwegs!

von Nicholas Zabel

Am einen schönen sonnigen Samstag (6. Oktober 2018) waren drei Schüler des Blogteams von www.blogimblauenland.de bei einem Projekt namens “Stimmlos”, was vom Kreisjugendring organisiert worden ist. Das Projekt ging von der Früh von 10:00 Uhr bis nachmittags um 16:00 Uhr. Dort lernten wir, wie man richtig Interviews führt, sinnvolle Gespräche führt, ohne zu stottern und aus Fragen richtige Informationen rauszubekommen, ohne zu aufdringlich zu wirken.

Am 8.10.2018 ging das Projekt “Stimmlos” für zehn Jugendliche aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen und Landkreis Weilheim-Schongau dann richtig los. Auch hier waren Blogmitglieder dabei: Wassily Hirsch, Nicholas Zabel und Florian Gilg. In den Vorbereitungen wurden wir für Interviews, die wir an vier Tagen, von Montag bis Donnerstag, führen sollten, um zu schauen, wie wichtig den U18-Wählern die Landtagswahlen (Sonntag den 14.10.2018) sind, vorbereitet. Außerdem fragten wir die Leute, ob sie denn die U18-Wahlen, die am Freitag den 5.10.2018 ebenfalls an unserer Schule durchgeführt wurden, kennen. Falls die Ü18-Wähler diese nicht gekannt hätten, was oft genug der Fall war, erklärten wir sie ihnen. Wir hatten zum Glück genug Leute, die mit uns kooperierten, aber leider auch Leute, die uns überhaupt nicht aussprechen haben lassen. Wir hatten sogar das Glück, dass eine KJR-Mitarbeiterin uns ein Fernsehn-Mann vom Bayerischen Rundfunk zugestellt hatte, der uns ein paar Fragen stellte. Am nächsten Tag kam dann der Beitrag von uns im Fernsehen:

 

Am Ende hatte sogar mal wieder Radio Oberland Bock, uns zu interviewen. Vor ungefähr einem Jahr hatten wir schon mal die Ehre beim Lokalradio “On Air” zu sein.

Das ganze Projekt war erfolgreich und wir konnten genug Interviews führen. Das ganze Projekt ist verlinkt und ihr zahlreiche Fotos und Audio-Aufnahmen unter folgendem Link aufrufen:

https://stimmlos.kjr-gap.de/

Der Kreisjugendring schaltete sogar eine Sonderseite im Münchner Merkur (Sonderseite im PDF-Format: Einfach auf das Bild unten klicken):

Sonderseite im GAP-Tagblatt zu “Stimmlos”

Eine Antwort

  1. Nicholas Zabel sagt:

    das hab ja ich geschrieben. lol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.