In eigener Sache: die zahlreichen NEUEN FUNKTIONEN auf unserem Blog im Überblick…

von Tomas Mühlbauer

Vielleicht ist es euch in den vergangenen Wochen schon aufgefallen: Unser Blog, sein Design und manche Funktionen wurden überarbeitet. Im Folgenden stellen wir euch die wichtigsten Neuerungen vor:

“Chatra” Chatfunktion

Den Chat findet ihr auf der Startseite rechts unten. Dieser ermöglicht es dem Besucher, mit den Team-Mitgliedern in Kontakt zu treten. Am Montag zwischen 13.45 und 15.15 Uhr sind wir meist alle online, ihr könnt also “live” mit uns chatten. Sehr oft online, um eure Fragen zu beantworten, sind Chefdesigner Daniel Weber und Hr. Bräu. Wenn ihr Fragen zu Themen oder unserem Team habt, könnt ihr die jederzeit in den Chat schreiben. Die Nachrichten werden gelesen und auch beantwortet. Am Maifest 2018 war der Chat sehr beliebt. Zahlreiche Schüler probierten die Funktion aus, indem sie mit Daniel Weber live “chatteten”.

Die neue Chatfunktion auf unserem Blog im Blauen Land!

Kategorien

Auch neu ist die Einstellung mit den Kategorien, dies können sie auf der Startseite neben den zwei ersten Artikeln der Storyline finden. Diese Funktion ermöglicht es euch, nach einem nach Artikeln zu suchen, der vielleicht schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurde. Insgeasmt haben bis heute 17 Kategorien, es könnten in Zukunft aber noch mehr werden.

Erleichtert euch das Suchen von Artikeln: Die Kategorienanzeige am rechten Rand.

Kalender

Auch neu ist der Kalender gleich unterhalb der Kategorien. Dieser ermöglicht euch es, nach Artikeln zu suchen, die an einem bestimmten Tag veröffentlicht wurden.

Schriftart, Farbe

Die Schriftart wurde geändert. Ziel war es, die Schriftfarbe- und -art so einheitlich wie möglich zu gestalten. Leider ist das noch nicht auf allen Endgeräten der Fall, aber wir arbeiten weiter hart daran.

Podcast

Die Podcast-Seite wurde komplett überarbeitet. Diese findet ihr, wenn sie auf der Startleiste ganz oben auf “Podcast” klickt. Hier werden stetig alle offiziell veröffentlichen Podcasts veröffentlicht. Auch das Logo unserer Podcast-Serie “Hörsturz” wurde komplett überarbeitet.

Rundum erneuert wurde das Logo unserer Podcastserie “Hörsturz”

Redaktion

Auch im Bereich “Redaktion” sind wir nochmals tätig geworden. Hier findet ihr alle Mitglieder unseres Blogteams aufgelistet mit Großbuchstaben (dem ersten Buchstaben des Vornamens). Beim Klick auf diese Buchstaben öffnet sich automatisch ein Steckbrief. In Zukunft sollen an dieser Stelle kleine Texte stehen, in denen sich die Teammitglieder vorstellen.

“Stylisch” und animiniert sind jetzt unsere Steckbriefe im Bereich “Redaktion”

Kontaktformular

Ebenso ganz neu auf unserem Blog ist das von Daniel Weber erstellte Kontaktformular in der Rubrik “Kontakte”. Neben dem Chat und der Kommentarfunktion zu den einzelnen Beiträgen könnt ihr über dieses Formular Kontakt mit uns aufnehmen – vor allem, wenn ihr in unserem Team mitarbeiten wollt.

Vereinfacht die Kontaktaufnahme mit dem Blogteam: das Kontaktformular unter “Kontakt”

Neue Galerie

Unsere neue Galerie ist für den Leser unseres Blogs wesentlich praktischer geworden. Man kann viel schneller Bilder öffnen und sich durch die teils große Anzahl an Bildern klicken.

Noch nicht alle Galerien wurden mit der neuen Funktion ausgestattet…

Der Mann hinter den Neuerungen: Daniel Weber

Ohne unseren Chefdesigner würde hier auf dem Blog gar nichts laufen. Der Daniel gehörte zum ersten Team an unserer Schule, das den Blog im Blauen aufgebaut hat. 2017 machte er seinen Abschluss hier und geht jetzt in Kempten auf die FOS, um sein Fachabitur zu machen. Er sorgt dafür, dass der Blog schön aussieht und überhaupt existiert. Danke Daniel für deine stundenlange Arbeit, aber auch deine Leidenschaft, mit der du uns unterstützt!

Ihr habt sinnvolle Änderungsvorschläge für unseren Blog? Wünscht euch noch weitere Funktionen? Wir sind für alles offen. Schreibt uns in die Kommentare, per Chat oder auch das Kontaktformular!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.