Skandal! GTA wird in der Unterstufe “gezockt”!

von David Köhler

Ich habe mir die Spieleumfrage ausgesucht, weil ich es interessant finde, was für Spiele die Schülerinnen und Schüler in den 5. und 6. Jahrgangsstufen (befragte Schülerinnen und Schüler: ca. 130) spielen und wie lange sie “zocken”. Ich selbst sitze auch gerne viel am Computer. Die Wahl fiel auf die bekannten Spiele FIFA, GTA, Clash Royal und Minecraft, da ich glaube, dass es einige der beliebtesten Spiele sind. Im Folgenden werden sie kurz vorgestellt:

Die FIFA-Reihe ist eine von EA Canada entwickelte Serie von Fußball-Sportsimulationen, die unter dem Markennamen EA Sports veröffentlicht wird.

Grand Theft Auto ist eine Computerspielserie des schottischen Entwicklerstudios Rockstar North, die Action-, Rennspiel-, Open-World-Spiel- und Third-Person-Shooter-Elemente enthält und erst ab 18 Jahren gespielt werden darf.

Clash Royale ist ein mobiles Spiel des Entwicklers Supercell. Das Spiel erschien im Januar 2016 für iOS und März 2016 für Android und wurde bei Google Play über 100 Millionen Mal heruntergeladen.

Minecraft ist ein von Markus Perrson geschaffenes Spiel und von der schwedischen Spielefirma weiterentwickelt. Die Landschaft mit Bergen, Flüssen, Meeren, Wäldern, Wüsten und weitere Landschaften besteht aus Blöcken, die der Spieler beliebig wegnehmen oder platzieren kann.

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick

Die Ergebnisse der Umfrage sind teilweise überraschend. Das beliebteste Spiel ist Minecraft mit ca. 40%. Mich erschreckt, dass doch so viele Schülerinnen und Schüler GTA spielen, obwohl es wegen seiner Brutalität erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Vielleicht haben viele bei der Umfrage das Spiel verwechselt oder spielen nur bei älteren “Spielern” wie Brüder oder Schwestern mit. Selbst erwerben dürfen sie das Game eigentlich nicht. Zudem überwachen die meisten Eltern die “Spielzeit” der Schülerinnen und Schüler. Außerdem kann festgestellt werden, dass “Zocken” nicht unbedingt das ist, was die Schüler in ihrer Freizeit vorwiegend machen. Über die Hälfte spielt keine Stunde am Tag. Ganz wenige sitzen mehr als drei Stunden am Stück am PC oder der Konsole.

Minecraft "Anfängervideo" auf Youtube:

Ihr habt auch ein Spiel, das ihr regelmäßig “zockt” und das hier fehlt? Dann stellt es uns in den Kommentaren vor!

17 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Minecraft ist spitze. Kann auch was für die Schule sein. Ich persönlich liebe Sportspiele. Eishockey oder Basketball!

    Gute Umfrage!

  2. Unbekannt sagt:

    Ich persönlich spiele gerne Clash Royale. Aber auch andere Spiele wie zum beispiel “Sim City buildet”. Ich finde aber die Abfrage gut und hoffe es wird noch mehrere geben.

  3. Nicholas Zabel sagt:

    Minecraft ist sau Langweilig. Und warum für die Schule? Wie willst du das in der Schule benutzen???

  4. Tomas Mühlbauer sagt:

    Minecraft ist ein cooles Spiel und GTA habe ich schonmal bei meiner Cousine gespielt und es hat spaß gemacht mit den Autos zu fahren.
    Genauso spiele ich noch Clash royale aber nicht mehr so Aktive.
    Fifa 17 Spielt eher mein Bruder aber es scheint im spaß zumachen.
    Aber am besten finde ich Minecraft.

  5. Nicholas Zabel sagt:

    Das ist so ein schmarn und GTA 5 ist erst ab 18 also Thomas

  6. Camillo sagt:

    minecraft is nice. Ich kenn das turtoriol zwar schon. Is GTA ab 18?

  7. Wer das liest ist doof sagt:

    GTA ist ab 18 und das Spielen 6/7 Klässler :-0

  8. Ich bin nicht du sagt:

    jetzt gibt es mitlerweile auch Fifa 18

  9. Salad sagt:

    Wenn man das jetzt mit Fortnite Vergleichen Würde, wird Fortnite Am meisten Gezockt. Minecraft ist geil. Fortnite ist aber besser.

  10. Flo sagt:

    Fortnite ist zurzeit das beliebteste Spiel der Welt weil es ein Animinationsballerspiel Ab 12 Minencraft ist find ich kacke und fortnite ist richtig GEIL

  11. Flo sagt:

    Fortnite ist zurzeit das beliebteste Spiel der Welt weil es ein Animinationsballerspiel Ab 12 Minencraft ist find ich kacke und fortnite ist richtig GEIL

  12. Basti sagt:

    Minecraft ist echt ein cooles Spiel. Ich spiele es auch selbst. Man kann sehr kreativ sein . Akschen fehlt aber auch nicht.

  13. Alex sagt:

    Fortnite ist zurzeit das Beliebteste Spiel der Welt weil es ein Animationsballerspiel ab 12 ist und man kann das Spiel Kostenlos holen.
    Ich Spiele auch selber Fortnite und mir gefällt das Spuiel gut

    Link zu dem Besten Spieler der Welt: https://www.youtube.com/watch?v=W9FnAaRNr5s

  14. Also ich finde clash Rojal finde ich sehr gut aber auch Minecraft finde ich auch ganz gut. Fifa 17 finde ich jetzt nicht so cool und GTA ist ab 18.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.